HT-COACHING: UNSER TEAM

Die Berater in unserem Team haben eine Grundqualifikation im sozialwissenschaftlichen Bereich, in der Theologie, der Psychologie oder der Medizin. Zusätzlich sind sie Dipl. Paar-, Familien- und Lebensberater und verfügen über langjährige Erfahrungen in der Beratungsarbeit. Regelmäßige Supervision und Fortbildungen sind für uns eine Selbstverständlichkeit.

So gehen wir sicher, dass wir auf dem neuesten Kenntnisstand wissenschaftlicher Theorie und Forschung bleiben und unsere Interventionen die richtigen sind.
Ein Mensch kann dann Unterstützung annehmen und neue Wege ausprobieren, wenn er sich wertgeschätzt weiß und sich der Berater in die Problemsituation einfühlen kann.

Die Berater

Heidrun Hoffmann-Taufall
Heidrun Hoffmann-Taufall
  • Dipl. Soz.päd.
  • Dipl. Paar-, Familien- und Lebensberaterin (DAJEB)
  • Demografieberaterin (INQUA, Bertelsmann-Stiftung)
  • Coach (European Association of Supervision)

Was mich ausmacht:

Mein besonderes Kennzeichen ist die Bereitschaft, auf Veränderungen zu reagieren. Die beruflichen Akzente habe ich mit meinen Lebensphasen abgestimmt und Kompetenzen durch Studium und Weiterbildungen ständig erweitert. Der Aufbau eines Kleinunternehmens mit der Führungsverantwortung im Bereich Personal sowie der Entwicklung der Corporate Identity haben mich geprägt, genauso wie die Leitung von zwei Nonprofit-Organisationen, die langjährige Erfahrung als Lebens- und Paarberaterin und die Arbeit in der Erwachsenenbildung.

Die langjährige Beziehung zu meinem Mann und das Familienleben haben herausgefordert, uns persönlich weiterzuentwickeln - und diese Zeit ist mir sehr wichtig. Unsere beiden erwachsenen Söhne bringen mich bei manchen Themen ins Fragen, ob ich an meiner Sicht der Dinge festhalten oder diese revidieren möchte.

Mein Lebensmotto:

Neue Dimensionen entdecken

Der größte Erfolg im Leben eines Menschen ist, wenn er glücklich sein kann. Manchmal werden wir mit widrigen Umständen konfrontiert, die uns das unmöglich machen. Menschen dabei zu unterstützen, mit unveränderbaren Situationen umzugehen und andererseits für das eigene Glück zu sorgen – das tue ich gern.

Klaus Holtkamp
Klaus Holtkamp
  • Diplom-Betriebswirt
  • Person-zentrierter Berater (GwG)
  • Focusing Begleiter (DAF)
  • Focusing Berater i.A. (DAF)

Was mich ausmacht:

Über Jahre hinweg habe ich versucht, die Dinge gut zu machen. Erst in letzter Zeit bemühe ich mich darum, die mir wichtigen und richtigen Dinge zu tun. Das hört sich für Sie vielleicht leicht an, ist es jedoch für mich überhaupt nicht. Es ist für mich ein Prozess und bedeutet lebenslanges Lernen.

In den zurückliegenden Jahren bin ich leitend (und über manche Strecken auch leidend) im Human Resources Management international tätiger Unternehmen unterwegs gewesen. Es ist für mich heute ein tief empfundenes Privileg, daß ich dabei viele Kolleginnen und Kollegen ein Stück auf ihren Wegen begleiten konnte. Die gelebten Erfahrungen dieser Zeit sind mir sehr wertvoll und wichtig.

Die langjährige Beziehung zu meiner Ehefrau, zur Familie meines Sohnes, zu meinem Enkel und meine sozialen Kontakte und Beziehungen sind für mich sehr wesentlich und von hoher Bedeutung. Mein Interesse liegt auch hier in einer ständigen Entwicklung und im Wachstum der Personen.

Mein Lebensmotto:

Leben bedeutet für mich Bewegung und Veränderung. - Ich möchte gern in sozialen Beziehungen sein und arbeiten, in denen die Voraussetzungen für Wachstum und Entwicklung lebendig sind.

Wir werden in Verhältnisse hineingeboren, die wir uns nicht aussuchen konnten. Und manchmal sind die Umstände, die uns auf unserem Weg begleiten auch nicht so, wie wir es uns wünschen würden. Glücklicherweise haben wir jedoch in uns die Fähigkeit, uns gegenseitig zu unterstützen und zu helfen. Das kann in existentiell bedrohlichen Situationen sehr wertvoll sein.

Für mich war es in einer schwierigen Phase meines Lebens ein sehr sicheres, warmes und freies Gefühl angenommen zu sein und eben nicht bewertet oder beurteilt. Manchmal braucht es Jemanden, der mit uns den Weg durch das Dickicht von Gedanken- und Gefühlsschlaufen hindurch findet, hin zu unserer eigenen Quelle der Energie, Lebenskraft und Kreativität, mit der Konflikte (die zum Leben dazugehören) überwunden werden können – statt in ihnen steckenzubleiben. Ich möchte Ihnen das Angebot machen, dieser Jemand oder diese Person für Sie zu sein.

Walter Rossol
Walter Rossol
  • Pastor
  • Paar- Familien und Lebensberater (DAJEB)

Was mich ausmacht:

Ich bin Pastor und das sehr gern. Dazu habe ich eine dreijährige Ausbildung zum Paar-, Familien- und Lebensberater absolviert. Ich arbeite jahrzehntelang in beiden Bereichen. Das Erlernte entwickelte sich in immer neuen Begegnungen weiter. Beratung ist für mich ein befreiender Prozess. Ich begleite Sie gern, wenn Sie nach neuen Lebensmöglichkeiten suchen.

Ich bin seit über 30 Jahren verheiratet und habe drei erwachsene Kinder.

Mein Lebensmotto:

Was bleiben soll, muss sich ändern.

Mit Menschen zusammen zu sein, die sich in ihrer Haut wohl fühlen, ist einfach schön. Probleme mit zu tragen, gehört dazu. Ich möchte mit meiner Beratung dazu beitragen, dass Menschen zufrieden werden und wieder Glück empfinden.

Karsten Sewing
Karsten Sewing
  • Dipl. Soz.-päd.
  • Dipl. Paar-, Familien- und Lebensberater (DAJEB)
  • Coach, Supervisor i.A.
  • Lizensierter DISG Trainer

Was mich ausmacht:

Als Sozialpädagoge mit der Zusatzausbildung zum Dipl. Ehe-, Familien- und Lebensberater (DAJEB) arbeite ich in der Erwachsenenbildung sowie im Bereich Beratung und Coaching für Führungskräfte und Organisationen. Diese Kombination finde ich gelungen, denn die Aneignung von Wissen allein bleibt wirkungslos. Wenn Wissen nicht verändert, bleibt es nutzlos. Doch das ist nicht so einfach, dazu brauchen wir Unterstützung. Hilfreiche Begleiter an meiner Seite waren dabei auch für mein eigenes Lebens richtungsweisend!

Nach einigem Zögern habe ich, persönlich unterstützt durch Beratung, Veränderungsprozesse erlebt und eine neue Lebensqualität kennen gelernt. Ich zolle den Menschen Respekt, die die Offenheit haben und diese Form der Unterstützung für sich in Anspruch nehmen. Dadurch werden neue Möglichkeiten von Verhalten und Konfliktlösungswegen und der Umgang mit nicht veränderbaren Situationen deutlich. Es kann Neues ausprobiert und das Gute beibehalten werden.

Darum ist für mich gesetztes Ziel und Aufgabe, Menschen in ihre noch ungenutzten Potentiale hineinzuführen und mit ihnen einen stimmigen Weg zu finden. Ich unterstütze Menschen gern darin, das eigene Leben in Zufriedenheit zu führen. Zu erleben, wie das Leben in Menschen neu sprühen kann - das ist für mich als Coach und Berater sehr erfüllend!

Mein Lebensmotto:

Nichts ist unmöglich!

Es macht Freude zu erleben, wenn Menschen sich auf den Weg der Veränderung begeben und anfangen, ihre Potentiale zu entdecken und zu entfalten – das ist Lebensenergie pur! Dabei bin ich gern ein Begleiter!

Gern vereinbaren wir zeitnah einen Termin.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf: +49 5561 999835, info@ht-coaching.de