Kommunikation

Man kann nicht nicht kommunizieren.“ Paul Watzlawick

Wenn Menschen zusammen treffen, findet Kommunikation statt, verbal oder auch körpersprachlich. Wie diese in Unternehmen oder Systemen gestaltet wird, entscheidet mit über den Erfolg. Zusammenhänge zwischen offener Kommunikation und der Arbeitszufriedenheit sowie der Motivation der Mitarbeiter sind belegt. Gute Führungskräfte zeigen effektiveres Kommunikationsverhalten. Sie haben ein breiteres Verhaltensrepertoire, das ihnen eine situationsangemessene Kommunikation ermöglicht. Von gelingender Kommunikation kann dann gesprochen werden, wenn die Wirkung der Absicht entspricht. Deshalb gilt es, kommunikatives Geschehen zu reflektieren, die eigene Wahrnehmung mit der Fremdwahrnehmung abzugleichen und auf der Grundlage gängiger Theorien die kommunikative Kompetenz weiter auszubauen.

Methoden:
Unsere Seminare / Trainings leben von einer ausgewogenen Mischung aus der Vermittlung fachlicher Grundlagen und der Diskussion sowie Verhaltensübungen, Rollenspielen und Selbstreflektion. Ein nachhaltiger Lerneffekt wird insbesondere durch das Einbeziehen eigener Fälle der Teilnehmer erzielt.

Umfang:
Gern gestalten wir für Sie eine individuelle, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Inhouse-Schulung, deren Umfang Sie selber bestimmen können.

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